Das Zauberbild Projekt 2016

Open Art 2016
14. 05. - 22. 05. 2016

www.open-art.org

 

 

Das Zauberbild-Projekt

von Annemarie Matzakow

Ausstellung 14. Mai bis 29. Mai bei Sonnengruss Klarastr. 57 Freiburg-Stühlinger

 

Das Projekt Zauberbild wendet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus allen Nationen. Ich lade Einheimische, Geflüchtete und Touristen ein, einen Herzenswunsch auf ein kleines Stück Stoff oder Papier zu malen oder zu schreiben und dem Projekt zur Verfügung zu stellen.

Alle Zauberbilder werden bis 29. Mai in dem Geschäft Sonnengruss in der Klarastrasse 57 ausgestellt und können dort auf Spendenbasis erworben werden. Die Spenden sollen weitere interkulturelle Kreativprojekte in Freiburg ermöglichen.

Ich wünsche mir, dass viele Freiburgerinnen und Freiburger die Zauberbilder als Statement für Kreativität und Gemeinschaft in die Welt tragen. Zauberbilder, Glücksbringer oder auch Talisman-Objekte werden traditionell an der Kleidung getragen oder in der Wohnung aufgehängt.

 

Auszug aus Wikipedia:

Ein Talisman (aus spätgriechisch τέλεσμα télesma geweihter Gegenstand“, von τελέω teleĩn

vollenden, erfüllen; weihen“ – über das arabische طلسم ṭilasm Zauberbild“, Plural ṭilasmāt oder ṭalāsim) ist ein kleiner Gegenstand, oft ein Bild oder Text auf Metall, Stein oder Papier, der allgemein Glück bringen soll. Damit unterscheidet er sich vom Amulett, das darüber hinaus auch zur Abwehr von Gefahren eingesetzt wird und vor Krankheiten oder schädlichen magischen Kräften schützen soll. Der Talisman wird an der Kleidung getragen oder an Häusern und in Wohnungen angebracht.

 

Öffentliche Malaktionen

 

15. Mai 14 h – 17 h Flüchtlingshilfe Freiburg, Turnhalle der Waldorfschule St. Georgen, Bergiselstr. 11   

 

18. Mai 15 h – 18 h Sonnengruss Klarastrasse 57

 

19. Mai 16 h – 18 h Pultkult Augustinergasse 2

 

Zauberbild Projekt

z

z


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

copyright by Annemarie Matzakow